Home
Die Musikschule

Die Musikschule

Die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. ist – wie der Name schon sagt, eine große öffentliche Musikschule – die den gesamten Kreis Gütersloh mit  Musikunterricht versorgt. Zurzeit werden hier in ca. 4500 Belegungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedensten Unterrichtsformen und -fächern unterrichtet.

Die Schule ist als Verein organisiert. Sie wird im Wesentlichen vom Kreis Gütersloh finanziert sowie von Stadt Gütersloh und der Kreissparkasse Wiedenbrück gefördert.

Jedes Jahr veranstalten wir über  150 Konzerte, Vorspiele etc., organisieren das Zusammenspiel von großen und kleinen Ensembles und legen mit unserer Abteilung EMu (Elementares Musizieren) den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die Musikausbildung an Instrument und Stimme.

Vielfach kooperieren wir dabei mit allgemeinbildenden Schulen, sei es in Form von instrumentalem oder vokalem Klassenunterricht (Bläser-, Streicher-, Bandklassen und JEKISS) oder im Rahmen der offenen Ganztagsschule mit musikalischen Angeboten.

Übrigens: Die Musikschule wurde im Jahr 1968 gegründet
und feiert somit 2018 ihr 50jähriges Bestehen!

Weitere Informationen: