Ideal, Philosophie

Über uns

Wir sind eine öffentliche Musikschule und möchten Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit bieten, mit Musik in Berührung zu kommen, intensiv ein Instrument zu erlernen oder Gleichgesinnte zu treffen, um gemeinsam zu musizieren. Dabei decken wir den gesamten Kreis Gütersloh mit Angeboten im Bereich Musik, aber auch Kunst, ab. Mit über 150 Veranstaltungen im Jahr bereichern wir das kulturelle Leben kreisweit. Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Ensemblespiel und unsere Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und anderen Institutionen.

Als insbesondere durch den Kreis Gütersloh öffentlich geförderte Musikschule haben wir den Auftrag erhalten, in allen Gemeinden des Kreises Gütersloh erschwinglichen Musikunterricht für alle sozialen Schichten anzubieten. Die öffentlichen Mittel ermöglichen es uns, gestaffelte Sozialermäßigung anzubieten, sodass niemand aufgrund seiner finanziellen Situation vom Unterricht ausgeschlossen wird.

1968 gründeten Werner Wißmann, Kurt Christian Zinkann, Hans Tödtmann und Hermann Diestelmeier die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.. Bis heute ist die Musikschule als Verein organisiert, der im Wesentlichen vom Kreis Gütersloh sowie von der Stadt Gütersloh und der Kreissparkasse Wiedenbrück unterstützt wird.

Unsere Musikschule ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Heute werden fast 4.500 Schüler*innen von ca. 100 Lehrkräften in allen musikalischen Stilrichtungen unterrichtet.

Gelingendes Musizieren mit uns:

Unsere Musikschule bietet Zugang zu Musik und Teilhabe an Kultur für alle: Menschen jeglichen Alters, aus den verschiedensten Kulturen und Bevölkerungsgruppen. Wir wollen zusammen musizieren, kreativ werden und voneinander lernen.

• Lehrer*in: Wir finden für dich einen Lehrer / eine Lehrerin, passend zu deinen Möglichkeiten (Ort, Zeit, Instrument). Hier kannst du alle Fragen stellen und sagen, was du genau lernen willst. Innerhalb von 4 Wochen kannst du entscheiden, ob du weitermachen möchtest oder nicht.

• Training / Übung: In unserem Unterricht bekommst du Input, um deine musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dein*e Lehrer*in unterstützt dich, gibt dir Tipps und zeigt dir Neues. So bekommst du mehr Spaß am Musizieren. Es ist wichtig, dass du dein Instrument / deine Stimme regelmäßig trainierst. Auch, um gemeinsam mit anderen musizieren zu können. Wir helfen dir einen Plan zu erstellen, wie, was und wo du gut üben kannst.

• Instrument: Frag deine*n Lehrer*in, wie du für dein Instrument sorgen kannst, damit es schön klingt und (bei Leihinstrumenten: auch für andere) gut erhalten bleibt.
    Wenn du ein Instrument kaufen möchtest, berät dein*e Lehrer*in dich gern. Du kannst bei uns für die erste Zeit auch ein Instrument leihen.

• Zusammen Musik machen: Wir als Musikschule sehen es als wichtiges Ziel, gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Dafür haben wir viele verschiedene Angebote: Zum einen Ensembles (Band, Chor, Spielkreise, Orchester, usw.), die wöchentlich, 14tägig oder monatlich stattfinden. Zum anderen gibt es bei uns auch Workshops, die wir 1-2 Mal im Jahr (z.B. am Wochenende) anbieten. Frage deine*n Lehrer*n, wo du mitspielen kannst – er/sie wird dich beraten. Probiere es mal aus, es macht wirklich Spaß!

• Theorieunterricht: Wir bieten begleitend zum Einzel- oder Gruppenunterricht auch Theorieunterricht an. Hier lernst du viel über Noten, Akkorde, Rhythmen (wie man sie schreibt, wie man sie hört), musikalische Formen und Strukturen. Und was man damit alles machen kann. Nicht nur komponieren! Das Kennen von Theorie und Verstehen von musikalischen Zusammenhängen hilft unter anderem beim Üben, (zusammen) Musizieren und Improvisieren. Deshalb legen wir dir diese Kurse sehr ans Herz.

• Vorspiele: Wir bieten euch Schüler*innen die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen. Ein Auftritt (kleines Vorspiel, Straßenmusik, Videodreh, großes Konzert usw.) kann motivieren und begeistern. Frage dein*e Lehrer*in, welches Format für dich passt.

• Wettbewerbe: Wer Lust hat, noch einen Schritt weiter zu gehen, kann auch an einem Wettbewerb / Casting teilnehmen, wo man Feedback von einer Jury bekommt. Wenn du dir so etwas vorstellen kannst, wird dich deine*n Lehrer*in beraten und darauf im Unterricht vorbereiten.

Vorne von links nach rechts sehen Sie:
Barbara Hieronimus und Tanja Ilic
Hinten von links nach rechts:
Mario Schmidt, Irene Proempeler, Friedemann Bohlen,

Wir sind als Musikschule ein gemeinnütziger Verein und haben natürlich auch einen Vorstand.
Dieser wurde zuletzt im Mai 2022 neu gewählt!

Vorsitzender:

Friedemann Bohlen

Außerdem im Vorstand:

Barbara Hieronimus
Irene Proempeler
Tanja Ilic
Mario Schmidt

Ehrenvorsitzender:

Jochen Dreier

Auch Sie können Mitglied werden und unsere Arbeit dadurch unterstützen! Wir haben einen Jahresbeitrag von nur 31.- € – noch dazu kann dieser auf Wunsch von dem möglicherweise für Sie anfallenden Schulgeld abgezogen werden. Machen Sie mit! Ansprechpartnerin in Sachen Mitgliedschaft ist Heike Ermshaus.

Hier können Sie sich eine  PDF-Version unseres Vereins-Flyers herunterladen, ausdrucken und wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden, das darin enthaltene Aufnahmeformular einfach ausgefüllt an Heike Ermshaus senden. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt!