Talentakademie

Die Talentakademie (TA) richtet sich an Schülerinnen und Schüler jeden Alters, die sich vorstellen können, Musik einmal zu Ihrem Beruf zu machen.

Zur Zielgruppe gehören daher Schüler*innen, die Musik als einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens ansehen, die auf überdurchschnittlichem Niveau musizieren und/oder bei denen großes pädagogisches Interesse zu erkennen ist.

Die Talentakademie OWL ist in vier Stufen aufgeteilt: Quarta, Tertia, Sekunda und Prima.

Die Teilnahme an der Talentakademie beginnt mit dem Einstieg in die Quarta. Diese wird von den teilnehmenden Musikschulen selbständig organisiert.

Die Verweildauer in der Quarta ist auf maximal zwei Jahre begrenzt. Danach erfolgt ein Übertritt in die Tertia oder die Beendigung der Teilnahme. Ab der Tertia gelten dann die Kriterien des Dachverbandes.

Grundbedingung ist in jeder Stufe die Teilnahme an einem Ensemble der Musikschule.­­

Unser Ziel ist es, begabte Musikerinnen und Musiker besonders zu fördern und zu unterstützen.

Daher erhalten die Teilnehmer*innen der Musikschule für den Kreis Gütersloh zusätzlich 15 Minuten kostenfreien Unterricht im Hauptfach sowie eine 50-prozentige Reduzierung der Unterrichtsgebühr in einem optionalen Zweitfach. Ebenso ist es möglich, kostenfrei Theorieunterricht zu erhalten.

Ab der Tertia kommen Workshops an Musikhochschulen, Vorspiele mit externer Expertise und Besuche von kulturellen Veranstaltungen (zu vergünstigten Preisen) dazu.

Wenn Sie Interesse an einer Aufnahme Ihres Kindes in die Quarta der Talentakademie haben, beantragen Sie dessen Aufnahme über diesen Aufnahmeantrag. Anträge für das folgende Schuljahr sind immer bis zum 30. April eines Jahres möglich.

Sobald die Entscheidung von der zuständigen Kommission getroffen wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Weitere Informationen finden Sie hier, für Fragen steht Ihnen unser Schulleiter Holger Blüder gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der unter der Telefonnummer 05241/92521-17 oder per E-Mail holger.blueder@musikschule-guetersloh.de