Individuell wie Sie

Kunstunterricht

Anmeldung und Organisation

Ein Einstieg in den Kunstunterricht ist jederzeit möglich.

Der Kunstunterricht findet als Gruppenunterricht mit 90-minütiger Dauer statt. Der Unterricht kostet 258.- € pro Schuljahr (umgerechnet pro Monat: 21,50 €) incl. Materialkosten.

Eine kostenlose Schnupperstunde wird angeboten, außerdem werden die ersten vier Unterrichtseinheiten als Probezeit angesehen, innerhalb derer Sie den Vertrag mit der Musikschule bei Nichtgefallen kündigen können (dann würde nur ein Monatsbeitrag fällig).

Hier finden Sie alle Informationen zusammengefasst:

Sie können Ihr Kind in folgenden Kursen auch direkt bei der jeweiligen Kursleiterin anmelden:

Rheda-Wiedenbrück, Bleichhäuschen
Dienstag oder Mittwoch, 16.30-18.00 Uhr
Leitung: Melanie Körkemeier, Tel. 0175-5658398

Herzebrock-Clarholz, Josefschule
Mittwoch oder Donnerstag, 16.30-18.00 Uhr
Leitung: Barbara Davis, Tel. 05245-1711

Barbara Davis

Melanie Körkemeier

Ziele des Kunstunterrichts

Mit dem Kunstunterricht bietet die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. einen Unterricht an, der praktische Erfahrungen im Umgang mit Gegenständen, Werkstoffen und Farben ermöglicht und schöpferisches Experimentieren fördert. Ein breitgefächertes Angebot innerhalb des Unterrichts ermöglicht Schüler*innen mit unterschiedlichen Interessen und Begabungen, ihre persönlichen Ausdrucksformen zu finden und weiterzuentwickeln. Die Kunstunterrichte der Musikschule unterscheiden sich vom Kunstunterricht in der Schule, weil hier ein besonderer Schwerpunkt auf Materialvielfalt und die Umsetzung eigener Ideen gelegt wird.

Die einzelnen Sparten des Faches Kunst

Die Malerei

Hier soll praktisches Wissen um Material und Werkzeug für graphisches und malerisches Arbeiten unter zielgerichteter Anleitung weitergegeben werden. Das Erlernen malerischer Farbtechniken erstreckt sich auf den Umgang mit Feder, Buntstiften, Blei, Kohle, Abtönfarben, Pastell- und Ölkreide auf unterschiedlichen Malgründen. Hinzu kommen Materialbilder (Reliefs aus „Rauputz“ und Collagen).

Die Bildhauerei

Die Bildhauerei beschäftigt sich mit den Materialien Ton, Speckstein, Ytong und Pappmaché (mit Draht). Es wird der fachgerechte Umgang mit den Materialien in ihren vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten geübt. Auch in dieser Sparte soll der Schüler das Gefühl für den Umgang mit dem Material und dem entsprechenden Werkzeug entwickeln. Durch das Eingehen auf die natürliche Materialstruktur sollen individuelle Ausdrucksformen entstehen.

Der Druck

In die Sparte Drucken gehören die Druckarten des Linol- und Holzschnitts, die Radierung, Lithografien sowie „Abklatschtechniken“ mit Druckerfarben. Diese Techniken werden sowohl in Materialexperimenten als auch unter Einbeziehung von bildnerischen Mitteln umgesetzt.