Das Euphonium

Euphonium, Bariton und Tenorhorn sind drei Instrumente der gleichen Blechblasfamilie, sie unterscheiden sich nur in Klang und Handhabung.
In der Handhabung haben Tenorhorn und Bariton Drehventile und das Euphonium amerikanische Perinetventile (Pumpventile).
Der Hauptunterschied im Klang liegt an der Größe der Instrumente.

Das Tenorhorn ist etwas enger gebaut und klingt somit in der Höhe strahlender und heller. Bariton und Euphonium sind voluminöser gebaut und klingen dunkler und wärmer.

Euphonium, Bariton und Tenorhorn gehören zum festen Instrumentarium des sinfonischen Blasorchesters, Blechbläserensemble und Posaunenchor.
Tenorhorn und Bariton sind auch durch ihre kompakte Form und unterschiedlichen Baugrößen als Einstiegsinstrument für alle tiefen Blechblasinstrumente geeignet, da Kinder, die noch für Posaune und Tuba zu klein sind, diese Instrumente bequem handhaben können.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahre, in Ausnahmefällen auch früher
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Wettbewerbe, Vorspiele, Konnzerte
Anschaffungskosten:gute Anfängerinstrumente ab ca. 400,00 €
Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.

Neugierig geworden?