Das Horn

Robert Schumann soll einmal gesagt haben, das Horn sei die Seele des Orchesters. Das kommt schon hin. Das Horn, ein wirklich edles, ein wunderbares (Blechblas-)Instrument. Es ist wohl diese Wärme des Klanges, welche uns so empfänglich für die Töne dieses Instruments werden läßt. Auch, daß es in etwa der Frequenzbereich ist, den ein Ungeborenes im Mutterleib wahrnimmt, wenn die Mutter spricht, mag hier eine Rolle spielen.

Über Jahrtausende als Signalinstrument in Form von Tierhörnern, später als Jagdinstrument an den Höfen der Adeligen eingesetzt, hat das Horn in den letzten Jahrhunderten eine bedeutsame Entwicklung hinein ins Orchester gemacht. Heute findet es seine Verwendung in fast allen Musiksparten: Ob Klassik, Kammermusik, Filmmusik, Popmusik, Blasmusik oder eben auch immer noch in der Jagdmusik.

Wenn Du als Hornistin oder Hornist dieses Instrument gut beherrschst, wirst Du in den verschiedenen Ensembles sehr gefragt sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind wie beschrieben sehr vielfältig.

Beginnen kannst Du ab einem Alter von ca. 6 Jahren. Die Kreismusikschule Gütersloh bietet für unsere Jüngsten sogenannte Kinderhörner, also kleinere Instrumente, an. Aber auch Erwachsene sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Das Horn wird im übrigen - im Vergleich mit den anderen Blechblasinstrumenten - sehr häufig auch von Mädchen und Frauen gespielt.
Und: Darüber hinaus besteht an der Kreismusikschule Gütersloh auch die Möglichkeit des Coachings für Natur- und Jagdhorn.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahre, in Ausnahmefällen auch früher
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Wettbewerbe, Vorspiele, Konzerte
Anschaffungskosten:Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instruments