Die Posaune

Sie klingt meistens tief, dunkel, majestätisch, festlich und erhaben. Durch Herein- und Herausziehen des „Zuges“, aber auch durch Veränderung der Lippenspannung, lassen sich die Töne tiefer oder höher spielen. Die Posaune ist als Soloinstrument ebenso geeignet wie für den Einsatz im Sinfonieorchester, Blasorchester, Blechbläserensembles oder Big-Band und ist in jeder Musikrichtung wie Klassik, Jazz, Rock, Pop vertreten.

Wenn Kinder noch zu klein für die Posaune sind, können sie erst mit Tenorhorn/ Bariton oder Euphonium beginnen, da diese Instrumente von der Blastechnik her, wie die Posaune zu spielen sind, aber durch ihre kompakte Form und unterschiedlichen Baugrößen einfacher zu halten sind.

Einstiegsalter:ab ca. 7 Jahre, in Ausnahmefällen auch früher
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Wettbewerbe, Vorspiele, Konzerte
Anschaffungskosten:gute Anfängerinstrumente ab ca. 500,00 €
Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.