Tuba

Die Tuba

Die Tuba ist das Bassinstrument in der Familie der Blechblasinstrumente und ist das größte und tiefste Instrument in dieser Familie. Sie klingt gerade wegen der vorhandenen Größe wie kein anderes Instrument.

Begriffe wie voluminös, edel, weich und warm beschreiben den Klang am ehesten.
Durch Veränderung der Lippenspannung und durch das Drücken oder Loslassen der sogenannten Ventile, lassen sich die Töne tiefer oder höher spielen.
Die Tuba bildet im Blas- und Sinfonieorchester oder im Blechbläserensemble das harmonische und rhythmische Fundament.
Aber natürlich klingt die Tuba auch als Soloinstrument wunderschön. Wenn Kinder noch zu klein für die Tuba sind, können sie erst mit Tenorhorn/ Bariton oder Euphonium beginnen, da diese Instrumente von der Technik her, wie die Tuba zu spielen sind, aber nur halb so groß sind.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahre mit Bariton oder ab ca. 10 Jahre mit Tuba
Anschaffungskosten:gute Anfängerinstrumente ab ca. 1500,00 €
Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.