Die Blockflöte

Blockflöte spielen macht Spaß!
Mit dem Blockflötenunterricht  können Kinder schon im Vorschulalter  beginnen. Sie spielen zunächst auf der Sopranblockflöte, die für kleine Hände gut zu greifen ist. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können direkt  die Altblockflöte lernen, die das Hauptinstrument der Blockflötenfamilie ist. Im Ensemblespiel sind oftmals noch größere Flöten wie die Tenor-, Bass-, Großbass- und Subbassflöte sehr beliebt.

Die Solo- und Ensembleliteratur für Blockflöten reicht von einfachen Kinderliedern bis zu anspruchsvollen Werken aus  unterschiedlichen Epochen.  Es gibt eine vielfältige Auswahl von Musik aus  Mittelalter, Renaissance, Barock  bis hin zur Moderne mit Folklore, Jazz und Popmusik.
An unserer Musikschule werden regelmäßig Blockflöten–Workshops für Kinder veranstaltet, zusätzlich gibt es Workshops für Jugendliche und Erwachsene. Auch in gemischten Ensembles mit anderen Instrumenten können erfahrene Blockflötenspieler*innen mitwirken.

Anschaffungskosten:Sopranblockflöte aus Kunststoff ab ca. 12 Euro, aus Holz ab ca. 70 Euro, Altblockflöte aus Kunststoff ca. 40 Euro, aus Holz ab ca. 120 Euro. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.