Das Fagott

Das Fagott ist so gebaut, dass es einen enormen Umfang von dreieinhalb Oktaven besitzt und ist daher enorm flexibel, was seinen Einsatz betrifft. Sowohl in kammermusikalischen Ensembles, wie auch im Sinfonieorchester oder einem Sinfonischen Blasorchester ist das Fagott vertreten. Ein Nebeninstrument ist das Kontrafagott, dass eine Oktave tiefer klingt.

Für Kinder im Grundschulalter gibt es das Fagottino, welches viel kleiner und kindgerechter ist als das normale Fagott. Die erlernten Griffe und die Spielweise können auf das „große“ Fagott übertragen werden. Das Fagott gehört zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Das Doppelrohr erzeugt den Ton und verleiht dem Fagott seinen warmen dunklen, aber auch hellen und manchmal kecken Klang.

Man kann das Fagott im Grundschulalter erlernen. Fagottinos können von der Musikschule ausgeliehen werden oder man kann sie ab 3800 € erwerben.

Anschaffungskosten:Normale Fagotte sind ab einem Preis von 5000 € zu haben. Es gibt auch günstigere gebrauchte Instrumente. Vor Kauf eines Instrumentes berät der Instrumentallehrer sie gerne. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.