Die Oboe

Die Oboe hat einen klaren, warmen Klang und spielt im Orchester oft die schönsten Melodien. Der Ton wird mit einem Doppelrohrblatt aus Schilf erzeugt.
Die Griffweise der Oboe ist ähnlich wie die der Blockflöte. Blockflötenkenntnisse erleichtern also den Einstieg, sind aber keine Voraussetzung.
Die Oboe ist ein gefragtes Instrument in Ensembles und Orchestern. Viele namenhafte Komponisten*innen haben für die Oboe berühmte Melodien komponiert. Zur Oboen-Familie gehört auch das Englischhorn, welches tiefer klingt.

Anschaffungskosten:Zu Beginn empfiehlt sich ein Leihinstrument. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen
Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.