Das Schlagzeug

Die ersten von Menschen entwickelten Musikinstrumente waren Schlaginstrumente. Sie werden mit dem Körper oder mittels Schlägel, die eigentlich nichts anderes als Armverlängerungen sind, zum Klingen gebracht und gehören somit auch zu den natürlichsten Instrumenten. Die Liste der uns heute zur Verfügung stehenden Schlaginstrumente, die unter dem Begriff „Schlagzeug“ zusammengefaßt werden, erweitert sich ständig: zum einen durch Übernahme von Instrumenten aus fremden Musikkulturen und zum anderen durch die speziellen „Klangwünsche“ moderner Komponisten.

Der Schlagzeuger eines Orchesters oder Ensembles ist für alle Klänge zuständig, die nicht zum Repertoire der „klassischen“ Instrumentengruppen gehören.

Einstiegsalter:6-8 Jahre
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Vorspiele, Wettbewerbe, Band
Anschaffungskosten:Anfänger erlernen zunächst die grundlegenden Schlagtechniken und Notenkenntnisse auf der kleinen Trommel. Inklusive Ständer kostet diese etwa 150 €. Für ein komplettes Drum-Set muß man mit ungefähr 1.000 € rechnen. Größere Instrumente wie Pauken und Marimba stehen in der Musikschule den Schülern zum Üben zur Verfügung. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.