Der Kontrabass

Der Kontrabass (oder kurz: Bass) ist das tiefste und größte Streichinstrument. Er findet sowohl im Sinfonieorchester, als auch im Jazz und vielen anderen
Musikrichtungen Verwendung und bildet das unumstrittene Fundament des Klangs: Durch die tiefen, dunklen Töne wird der Gesamtklang wunderbar abgerundet. Wie bei allen anderen Streichinstrumenten gibt es auch hier kleinere Instrumente für jüngere Musiker*innen. Ein normaler Kontrabass hat vier Saiten. Es gibt aber auch Kontrabässe, die eine fünfte, noch tiefere Saite haben, um den Tonumfang noch nach unten zu erweitern. In der klassischen Musik werden die Saiten meist mit einem Bogen gestrichen, im Jazz werden sie meist gezupft.
Natürlich ist der Kontrabass nicht nur ein Begleitinstrument, sondern es gibt auch viele Stücke, bei denen der Kontrabass allein oder mit Begleitung die Melodie spielen darf!

Einstiegsalter:ab ca. 10 Jahre, in Ausnahmefännen früher
Anschaffungskosten:Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.