Die Viola

Die Viola oder Bratsche ist ein oft unterschätztes Mitglied der Streichinstrumentenfamilie. Sie ist nur einige Zentimeter größer als die Geige und wird fast genau so gehalten und gespielt, so dass man oft kaum einen Unterschied zwischen Geige und Bratsche sehen kann. Die Bratsche hat jedoch einen tieferen und wärmeren Klang als die Geige. Im Orchester und im Streichquartett spielt die Bratsche die Mittelstimme und ist damit eine wichtige Stütze für die Melodie. Mittlerweile haben viele Komponisten entdeckt, dass die Bratsche nicht nur andere Instrumente begleiten, sondern mit ihrem vollen, dunklen Klang auch wunderbar im Mittelpunkt stehen kann. Es gibt viele Stücke für Bratsche allein oder mit Begleitung aus ganz unterschiedlichen Epochen.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahre, in Ausnahmefällen früher
Anschaffungskosten:Am Anfang bietet sich ein Leihinstrument an. Eine Schülerbratsche gibt wes beim Geigenbauer ab ca. 1200€. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.