Die Violine

Die Violine, auch Geige genannt, ist das kleinste Instrument der Familie der Streichinstrumente. Man kann ihr sehr hohe und brillante Töne entlocken. Sie hat vier Saiten, über die man mit einem Bogen, der mir Pferdehaar bespannt ist, streicht. Je nachdem, wie stark man streicht, erzeugt man laute oder leise Klänge. Mit den Fingern der linken Hand drückt man die Saiten auf das Griffbrett und kann so die Tonhöhe verändern. Die Geige, wie wir sie heute kennen, gibt es etwa seit dem 16. Jahrhundert. Seitdem ist sie aus der Musik kaum noch wegzudenken: in Sinfonieorchestern und auch in der Kammermusik spielen die Geigen eine große Rolle, da sie oft die Melodie spielen. Es gibt auch unzählige Stücke aus den verschiedensten Epochen für Violine allein, für zwei Violinen, für Violine mit Klavierbegleitung oder gemeinsam mit einem anderen Instrument. Auch in der Popmusik oder Filmmusik findet sie oft Verwendung.

Für Kinder gibt es kleinere Geigen in unterschiedlichen Größen, so dass für jedes Kind die passende gefunden werden kann.

Einstiegsalter:Ab 6 Jahre, in Ausnahmefällen auch früher
Anschaffungskosten:Am Anfang bietet sich ein Leihinstrument an.
Ein Kauf lohnt sich in der Regel erst, wenn man eine „ganze Geige“ (also die Erwachsenengröße) anschaffen möchte, was erst bei
jugendlichen Schülern notwendig ist. Eine Geige kann man beim Geigenbauer ab etwa 1.200€ kaufen. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.