Das Akkordeon

Ein Akkordeon braucht keine Steckdose und kann stilistisch von Volksmusik und Chansons bis hin zu Rock, Pop und Jazz ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Für den Beginn steht das Erlernen des einfachen Melodiespiels im Vordergrund. Damit ist die rechte Hand gemeint, die auf „Klaviertasten“ spielt. So können schon nach wenigen Unterrichtsstunden die jungen Schüler erste Stücke spielen. Später kommt dann die Akkord- und Bass-Seite des Instrumentes zum Einsatz. Diese „Knöpfe“ werden mit der linken Hand gespielt. Durch das Zusammenspiel von rechter und linker Hand, die obendrein den „Blase-Balg“ des Akkordeons führen, werden die koordinativen Fähigkeiten des Schülers hervorragend geschult.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahre, in Ausnahmefällen auch früher
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Vorspiele, Wettbewerbe
Anschaffungskosten:Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.