Das Klavier

Beim klassischen Klavier wird durch das Anschlagen einer Taste im Innern des Instruments ein mit Filz belegter Hammer gegen eine Stahlsaite geschleudert, wodurch diese in Schwingung gerät. Der entstehende Ton wird durch den Korpus verstärkt. Die Qualität und Lautstärke des Tons kann nur im Moment des Anschlags beeinflusst werden, was eine gewisse Kraft und Sensibilität der Finger voraussetzt, die durch Übung gut trainiert werden kann. Das Klavier hat zwei Pedale, deren Benutzung für fortgeschrittenes Spiel unerlässlich ist.

Das Klavier ist vielseitig einsetzbar:
- als Soloinstrument, für das es unzählige hervorragende Musikstücke von bedeutenden Komponisten gibt
- als Kammermusikinstrument in verschiedensten Besetzungen
- als Begleitinstrument für Kunst-, Chor- und Volkslieder oder auch im Popgesang
- im Jazz als Solo- und Begleitinstrument

Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Vorspiele, Wettbewerbe
Anschaffungskosten:Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.