Die Orgel

Die Orgel besteht einerseits aus dem Spieltisch, der mehrere Tastenreihen („Manuale“) hat, dazu noch Pedale für weitere Töne, die mit den Füßen gespielt werden. Andrerseits besteht sie aus zahlreichen Pfeifen, die je nach ihrer Größe und Materialzusammensetzung sehr verschiedene Klangfarben haben, die den unterschiedlichsten Instrumenten ähneln. Indem man die Tasten am sogenannten Spieltisch drückt, werden Ventile geöffnet, wodurch Luft in die entsprechenden Pfeifen geblasen wird. Ob einzelne Pfeifen oder ganze Pfeifengruppen erklingen, bestimmt der Organist anhand der Registerzüge, die sich links und rechts am Spieltisch befinden. Je nachdem, welche Register er „zuschaltet“, kann er einen sehr vollen oder zarteren Klang erreichen.
Der Winddruck wird heutzutage mit einem elektronischen Gebläse gesteuert.

Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops, Orchester, Vorspiele, Wettbewerbe
Anschaffungskosten:Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Ausstattungen und über den Kauf eines Instrumentes.