Der E-Bass

Ohne Bass geht nichts!

Der E-Bass ist eigentlich das wichtigste Instrument in einer Band: Die tiefen Töne sind für das harmonische Fundament zuständig und definieren die Akkorde.
Im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug bildet der E-Bass auch das rhythmische Grundgerüst, worauf sich der Sound einer Band erst aufbauen kann.
Viele Songs werden erst durch eine gelungene Basslinie populär!

Heute wird der E-Bass meist mit Fingern gespielt, man kann ihn aber auch für einen rockigeren Ton mit einem Plektrum anschlagen. E-Bässe gibt es in 2 verschiedenen Größen, die sogenannten „Short Scale“ Instrumente sind kleiner und eignen sich deshalb besonders für Kinder. Verstärker sind im Unterrichtsraum vorhanden, es genügt also, das Instrument zum Unterricht mitzubringen.

Einstiegsalter:zwischen 6 und 8 Jahren
Anschaffungskosten:ca. 200.- Euro für ein einfaches Set mit Bass