Die Ukulele

Die Ukulele -  der „hüpfende Floh“

„Ukulele“ bedeutet „hüpfender Floh“ (aus dem Hawaiianischen übersetzt).Das Instrument eignet sich hervorragend, wenn es darum geht, auf einfache Art und Weise Lieder zu begleiten, und das mit einem hohen Spaßfaktor. Die berühmte Interpretation des Broadway Klassikers „Somewhere Over The Rainbow“ des Hawaiianers Israel Kamakawiwo`ole hat bestimmt jeder schon einmal gehört.

Das bedeutet aber nicht, dass auf diesem Instrument nicht auch fortgeschrittenere Spielweisen möglich wären, wie viele Beispiele aus Klassik, Pop und Rock beweisen. Solo, zu zweit oder in einem Ensemble findet die Ukulele in den letzten Jahren immer mehr Fans.

Die Ukulele ist wie eine Gitarre aufgebaut, hat aber nur vier, statt sechs Saiten und klingt wesentlich heller. Die spezielle Stimmung macht den besonderen, sehr fröhlichen Klang dieses Instruments aus. Sie wird in vier verschiedenen Größen gebaut. Durch die geringere Saitenanzahl und den damit verbundenen höheren Abstand der Saiten zueinander hat man in der Regel einen leichteren Einstieg in das Spielen, daher auch für Kinder sehr geeignet.

Einstiegsalter:ab ca. 6 Jahren
Mitspielangebote der Musikschule zusätzlich zum Unterricht:Workshops (Link), Orchester, Band, Vorspiele
Anschaffungskosten:Anfängerinstrumente in guter Qualität gibt es ab ca. 100 €