Kammermusikworkshop für Einsteiger:innen

„Melodie und Tasten - Gemeinsam macht es Spaß!“ Kammermusikworkshop für Einsteiger:innen im Alter von ca. 6-12 Jahren am Samstag, den 9.3.2024 von 10.00 - ca. 15.00 Uhr

in der Königsstr. 1, 33330 Gütersloh

Wolltest du schon immer mal mit einem oder mehreren anderen Instrument/en zusammen musizieren, stehst aber noch am Anfang deines Instrumentes? Spielst du ein Tasteninstrument und möchtest schon von Anfang an Kammermusik machen? Dann bist du hier genau richtig!

Am Samstag, den 9.3.24 wollen wir Lehrkräfte der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. euch eine Möglichkeit geben, schon in den ersten Jahren eurer „Instrumentenkarriere“ mit einem oder mehreren Kindern gemeinsam zu musizieren. Bei unserem Kammermusikworkshop könnt ihr in einer Besetzung mit einem Tasteninstrument und einem oder mehreren anderen Melodieinstrument/en erste kammermusikalische Erfahrungen zu sammeln.

Dazu überlegst du mit deiner Lehrkraft, welches Stück und welches Instrument als Partner für dich in Frage kommt. Deine Lehrkraft kennt viele Stücke und kann einschätzen, welche Stücke für dich geeignet sind. Ihr füllt die Anmeldung zusammen aus und falls du noch kein anderes Kind kennst, mit dem du dich gemeinsam anmeldest, suchen wir für dich ein geeignetes Kind aus den angemeldeten Teilnehmern aus, das gut zu dir passt und mit dem du dann zusammen beim Workshop übst.

Ihr bekommt nach der Anmeldung die Noten und übt mit eurer Lehrkraft eure eigene Stimme, damit ihr beim Workshop so fit seid, dass ihr beim gemeinsamen Musizieren aufeinander hören und reagieren könnt.

Am Samstag, den 9. März spielen wir beim Workshop zuerst alle gemeinsam ein paar Spiele zum Kennenlernen. Hierbei wollen wir üben, aufeinander zu reagieren und gut miteinander zu harmonieren. Danach probt ihr mit euren Lehrkräften und habt auch die Möglichkeit ein bisschen alleine zu musizieren. Zum Abschluss des Tages spielen wir uns gegenseitig unsere geübten Stücke vor. Vielleicht machen wir daraus auch an einem anderen Tag noch ein Konzert mit „richtigem“ Publikum.

Natürlich gibt es auch Pausen zum Erholen, in denen ihr etwas trinken, knabbern und auch mittags Pizza essen könnt.

Ungefährer Zeitplan:

10.00 - 10.45 Uhr    Warm up

11.00 - 11.45 Uhr    1. Probeneinheit

12.00 - 12.45 Uhr    Mittagspause

13.00 - 13.45 Uhr    2. Probeneinheit

14.00 – 15.00 Uhr    Internes Workshop-Konzert

Dieser Workshop ist kostenfrei, allerdings gibt es einen kleinen Unkostenbeitrag für Getränke und Essen in Höhe von 10,- €

Wenn ihr mitmachen wollt, füllt mit eurer Lehrkraft die Anmeldung aus und schickt sie an margarita.rittmann@musikschule-guetersloh.de. Vergesst nicht die Unterschrift eines Elternteils!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Lehrkräfte der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.

Anmeldeformular HIER

Wir helfen gerne

Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.
Kirchstraße 18

E-Mail: info@musikschule-guetersloh.de