Erinnerungsstücke - Trautes Heim

Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V., dem Fachbereich Soziales, Abteilung Senioren- u. Behindertenarbeit, dem Theater Gütersloh mit Unterstützung der Bürgerstiftung Gütersloh

Am Freitag, den 1. März 2024, 16.00 Uhr, findet mit „Erinnerungsstücke“ ein besonderes Musikereignis für Menschen zwischen 6 und 100 in der Studiobühne des Theaters statt. „Erinnerungsstücke“ ist eine Einladung zum Schwelgen in musikalischen Erinnerungen in lockerem Rahmen, ein moderiertes Konzert mit netter Gastgeberin für alle, die gemeinsam mit der älteren Generation etwas erleben möchten. Das Publikum darf an der einen oder anderen Stelle auch selbst in Aktion treten.

Begleitet von der Moderation von Stephanie Riemenschneider musizieren Sabine Seipelt (Flöte) und Armin Lohbeck (Violoncello), beides Lehrkräfte der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V., Thomas Möller aus Köln (Klavier) sowie Kinder aus der Elementaren Musikpädagogik. Auf dem Programm stehen: „Erinnerungsstücke“ musikalisch Vertrautes und Bekanntes, an das Menschen unterschiedlichen Alters anknüpfen können. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musikhören.

Das Konzert möchte die emotionale Kraft von Musik nutzen, die auch Menschen mit demenziellen Erkrankungen eine Möglichkeit bieten kann, wieder Zugang zu ihren Erinnerungen zu finden und mit der eigenen Biografie und anderen Menschen in Kommunikation zu treten.

Mit „Erinnerungsstücke“ findet erstmals ein Konzert für betagte Menschen auch mit demenziellen Erkrankungen, die häufig Tageseinrichtungen besuchen oder dauerhaft in Einrichtungen leben, statt.  Um diese Bevölkerungsgruppe auch an kulturellen Begegnungen teilhaben zu lassen, haben sich die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V., das Theater Gütersloh sowie der Fachbereich Soziales, Abteilung Senioren- u. Behindertenarbeit, zu einem Kooperationsprojekt zusammengeschlossen. Gefördert wird das Projekt von der Bürgerstiftung Gütersloh und es wurde aus 80 eingereichten Projektbewerbungen zur Förderung im Landesprogramm „Kubia“ (Fonds Kulturelle Bildung im Alter) ausgewählt, wo 13 förderwürdige  Projekte die Zusage erhalten haben. Das Konzert ist der Abschluss einer längeren Vorbereitungszeit mit Workshops in verschiedenen Betreuungseinrichtungen in Gütersloh. Dazu eingeladen sind aber alle interessierten Menschen, besonders auch Familien mit Kindern.

Eintrittskarten sind über den Webshop des Theaters unter www.theater-gt.de, oder im Service Center der Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63, 33330 Gütersloh, 05241 – 2 11 36 36

Wir helfen gerne

Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.
Kirchstraße 18

E-Mail: info@musikschule-guetersloh.de